Mehr Fördergelder für Balkon-Solaranlagen sollen bereitgestellt werden

Balkon-Solaranlage (Foto: iStockfoto: Maryana Serdynska)
Symbolbild: Balkonkraftanlage (Foto: iStock.com / Maryana Serdynska)

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Stadt Goch hat am Abend einstimmig dafür votiert, die Anschaffung von sogenannten Balkon-Solaranlagen mit weiteren Fördergeldern zu unterstützen. Rund 27.000 Euro stehen hierfür zusätzlich zur Verfügung. Mit diesem Geld aus der Billigkeitsrichtlinie sollten zunächst Durchführungskosten für einen hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen gefördert werden, es wurde jedoch nicht abgerufen.

Wenn der Rat der Stadt Goch dem Vorhaben ebenfalls zustimmt, stehen die Fördergelder für Balkon-Solaranlagen ab Juli dieses Jahres zur Verfügung. Der Rat entscheidet in seiner Sitzung am 20. Juni 2024 darüber. Nach dem erfolgten Ratsbeschluss wird die Stadt Goch das Antragsformular veröffentlichen und darüber informieren. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Beantragung möglich, vorher eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden. (tm)