Inhalt

Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt

Anmeldungen zur Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt 2024 können unter folgendem Link vorgenommen werden:

https://pretix.eu/go-gmbh/RMW/

Bereits vor 16 Jahren - im Jahr 2008 - feierte die Reisemobilwallfahrt in Goch am Niederrhein ihre erfolgreiche Premiere: Die deutschlandweit erste Wallfahrt für Reisemobilisten wurde geboren! Seitdem kommt in jedem zweiten Jahr am Christophorus Wochenende eine bunt gemischte Mobilistengemeinschaft mit über 200 Reisemobilen aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, der Schweiz und Österreich zusammen, um gemeinsam an dieser einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen. 

Seit der vierten Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt erhält ein Gast am Wallfahrtssonntag im Wallfahrtsgottesdienst den Gocher Pilgerstab für ein ganzes Kalenderjahr. Dies verbunden mit der Bitte, im kommenden Jahr beim Begrüßungsgottesdienst einen kurzen persönlichen Bericht über das vergangene Reisemobiljahr zu geben. Ebenso gibt es ein Pilgerbuch, in welches sich die Teilnehmer mit Ihren Geschichten eintragen können.

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit!

Der Start der diesjährigen Reisemobilwallfahrt ist am Donnerstag, dem 25.07.2024. Enden wird die Reisemobilwallfahrt am Sonntag, dem 28.07.2024.


Das Stadtmarketing-Team des Wallfahrtsortes Goch wird erneut ein außergewöhnliches Reisemobilwochenende mit spirituellen, kulturellen und touristischen Programmpunkten anbieten. Während der Veranstaltung stehen die Begegnung und das Miteinander der Menschen im Vordergrund. Das Stadtmarketing-Team freut sich auf eine tolle Veranstaltung.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, dann melden Sie sich gerne unter der Rufnummer: 02823 97 18 149 oder schreiben uns eine E-Mail an: tourist-info@goch.de

Grußwort Pater Peters

Liebe Leut´, beste mensen,   

wir leben in kritischer, unruhiger Zeit – seit der letzten Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt vor zwei Jahren hat sich die Welt verändert. Fast täglich werden wir von schlimmen Nachrichten erschüttert und die Gefahr einer achselzuckenden Resignation ist groß. Umso wichtiger ist es, Dinge zu tun, die uns in dieser unruhigen Zeit Halt geben, Zuversicht und Vertrauen.  Mit Goch als Geburtsort des heiligen Arnold Janssen und Steyl als sein Gründungsort, zu dem wir gemeinsam pilgern wollen,  können wir einander Hilfe und Stütze sein, diese schwierige Zeit menschlich zu gestalten und dass wir uns nicht von negativen Gefühlen herunterziehen lassen, sondern mutig und vertrauensvoll unseren Weg weitergehen. Gebet und Gottesdienste, wie wir sie in diesen Tagen feiern, können da eine tragende Hilfe sein, aber genauso das stärkende Beisammensein, die Begegnungen mit „alten“ Bekannten und neuen Menschen. Dies alles in der guten Arnold Janssen-Sommermischung will uns in schwieriger Zeit Mut machen, unseren Weg weiterzugehen und neue Schritte zu wagen.

Ich freue mich auf Sie / Euch

Ihr

P. Hans Peters SVD

Wallfahrtsseelsorger

Programm Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt 2024

Anbei finden Sie einen Überblick über den Ablauf des Wochenendes und die Programmpunkte:

 

Programm: 

Donnerstag, 25.07.2024:

    -  Ankunft der Teilnehmer; Registrierung

    - 18.00 Uhr:   Begrüßung BM und Pater Hans Peters

    - 22.00 Uhr:   Eröffnungsvigil

  Freitag, 26.07.2024:

    - 08.00 Uhr:   Morgenandacht / Morgengruß

    - 09.30 Uhr:   Pilgerfahrt nach Steyl

    - 17.30 Uhr:   Bibelgespräch

    - 18.30 Uhr:   BBQ & Livemusik (Ende ca. 21.00 Uhr) / alternativ: - 19.00 Uhr:  Konzert im Rahmen des „Internationales Studentenmusikfestivals“

    - 22.00 Uhr:   Vater-Unser-Weg als Lichterprozession

Samstag, 27.07.2024

    - 08.00 Uhr:   Morgenandacht / Morgengruß

    - 10.00 Uhr:   Ausflug nach Kevelaer

    - 17.00 Uhr:  Bibelgespräch

    - 18.30 Uhr:  Tombola

    - 19.00 Uhr:  Livemusik auf dem Platz / alternativ: - 19.00 Uhr:  Konzert im Rahmen des „Internationales Studentenmusikfestivals“

    - 21.30 Uhr:  Nacht der offenen Kirche

Sonntag, 28.07.2024:

    - 08.00 Uhr:   Morgenandacht / Morgengruß

    - 11.00 Uhr:  Wallfahrtsgottesdienst an der Nierswelle

    - 13.30 Uhr:  Briefing zum Ablauf der Reisemobilprozession

    - 14.00 Uhr:  Prozession der Reisemobile und Fahrzeugsegnung

    - 16.00 Uhr:  Verabschiedung

Lesenswerte Informationen

Weiterführende Informationen über den Wallfahrtsort Goch finden Sie hier.

Weiterführende Informationen über Arnold Janssen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen über das Arnold-Janssen-Haus finden Sie hier.

Sie haben das Ende der Seite erreicht