. .



Info-Bereich


Inhalt

So erreichen Sie uns:

Stadtbücherei Goch
Pfalzdorfer Straße 47
47574 Goch
Telefon: 0 28 23 / 8 81 58
Telefax: 0 28 23 / 87 71 83
E-Mail: stadtbuecherei@goch.de

Facebook

Instagram

 

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 17 Uhr
Donnerstag 15 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag 10 bis 12 Uhr

Newsletter-Service

Bestellen Sie hier den Newsletter der Stadtbücherei Goch. Wir nutzen für diesen Service den externen Anbieter CleverReach. Wenn Sie Ihre Email-Adresse in das Eingabefeld eintragen und auf "Anmelden" klicken, wird sie bei CleverReach zum Zweck der Newsletter-Belieferung gespeichert.



 

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich vom Newsletter-Service wieder abzumelden.

 

Datenschutzerklärung der Stadt Goch


 

 

 

                                                ...kulturelle Begegnung

Die Stadtbücherei Goch an der Pfalzdorfer Straße (Foto: Stadt Goch / Torsten Matenaers)

Aktuell!

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7
Am Freitag, den 10. Juni 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Prinzessin Riesenmut" vorgelesen.
Inhalt: Wie fängt man als Prinzessin einen Riesen?
Für den König ist klar: gar nicht. Denn das ist ja wohl eindeutig Rittersache. Aber die Prinzessinnen Thea, Lilly und Juno sind da anderer Meinung! Sie sind doch mindestens genauso schlau, mutig und gewitzt wie die Ritter - und deshalb stürzen sie sich kurzerhand mitten hinein in ein Riesen-Abenteuer ... Von wegen, Mädchen können sich nicht durchsetzen!

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 3-5
Am Freitag, den 17. Juni 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Platz da, ihr Hirsche!" vorgelesen.
Inhalt: Die Hirsche haben bei einem Ausflug mit ihrem schicken Cabrio einen Geheimplatz entdeckt. Und natürlich wollen sie ihn ganz für sich allein haben! Doch dann versammeln sich immer mehr Tiere am See: Es wird gebadet, gespielt und gepicknickt. Es ist total viel los! Darüber sind die Hirsche ganz und gar nicht erfreut. Als es plötzlich anfängt zu regnen und die Sitze im tollen Cabrio nass werden, kommen die anderen Tiere mit Decken, Schirmen und Handtüchern zur Hilfe. Und die Hirsche merken sehr zerknirscht, dass es doch schöner ist, wenn alle Tiere zusammen sind - und zusammenhalten.

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7
Am Freitag, den 24. Juni 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Alles doof, kleines Muffelmonster?" vorgelesen.
Inhalt: Eines Tages war es plötzlich da - mit mächtig schlechter Laune. Seitdem besucht es Moritz, wann immer es will. Und dann erleben die beiden monsterstarke Abenteuer! Draußen regnet es in Strömen. Und drinnen gibt es gar nichts mehr zu tun. Alles stinkelangweilig! Moritz und das Muffelmonster haben keine Ahnung, was sie sonst noch anstellen sollen.
Doch plötzlich ist Zeit, die Gedanken kreisen zu lassen ... und da passiert etwas: Die Taschenlampen-Sonne geht auf, Schattenmonster greifen an, Moritz sticht in See und erlebt im Land der Muffelmonster ein ganz und gar spannendes Abenteuer.

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 3-5
Am Freitag, den 01. Juli 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Dr. Brumm auf dem Ponyhof " vorgelesen.
Inhalt: Dr. Brumm und seine Freunde besuchen den Reiterhof Hufkratz, um einen gemütlichen Ausritt zu machen. Aber ausgerechnet Dr. Brumms Leih-Pferd ist ein verfressenes Maultier namens Knusper, das gar nicht daran denkt, wie die anderen Ponys brav auf dem Reitweg zu bleiben. Und ehe er sich's versieht, steckt Dr. Brumm mal wieder in einem turbulenten Abenteuer.

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7
Am Freitag, den 08. Juli 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie. " vorgelesen.
Inhalt: Lesen ist ein Abenteuer. Marla jongliert mit Büchern, benutzt sie als Leiter oder als Schlitten. Aber lesen? NIEMALS! Bücherlesen ist nämlich doof! Bis es Marlas Büchern reicht. Sie wollen ihr endlich zeigen, was in ihnen steckt. Und - SCHWUPPS - befindet sich Marla ganz tief zwischen den Buchseiten.

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 3-5
Am Freitag, den 15. Juli 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte" vorgelesen.
Inhalt: Jeden Abend sagt der kleine Siebenschläfer Gute Nacht zu seiner Mama, seinem Papa und zum großen, hellen Mond, der Nacht für Nacht in seine Höhle scheint. Doch der Mond antwortet ihm nie. Wie denn auch, wenn er so weit weg ist! Ein einziges Mal will der kleine Siebenschläfer so nah an den Mond kommen, dass er ihm Gute Nacht sagen kann. Zum Glück hat er seine Freunde, die ihm bei diesem abenteuerlichen Unternehmen zur Seite stehen. Ob sie es gemeinsam schaffen, dem Mond Gute Nacht zu sagen?

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7
Am Freitag, den 22. Juli 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Die Schnetts und die Schmoos" vorgelesen.
Inhalt: Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ...

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 3-5
Am Freitag, den 29. Juli 2022 wird von unseren Vorlesepat*innen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch "Nur Mut, kleiner Schmollmops" vorgelesen.
Inhalt: Eigentlich freut sich der kleine Schmollmops auf seinen ersten Tag in der Kita! Doch irgendwie ist da auch ein komisches Gefühl in seinem Mops-Bäuchlein. Was, wenn die anderen Mops-Kinder ihn nicht mögen? Nur gut, dass der Specht, das Kaninchen, der Hamster und viele andere Freunde ihm zeigen, wie man Angst spielend überwinden kann: mit hüpfen, klatschen oder auf den Boden trommeln. So richtig wohl in seiner Haut fühlt sich der kleine Schmollmops aber erst, als er einfach er selbst ist. Denn das ist das Allermutigste überhaupt!

 

 

Neues Angebot OVERDRIVE

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen in der Vor-Ort-Nutzung der Stadtbüchereien haben in den letzten Monaten ein deutliches Interesse an
Online-Services gezeigt. 15 Stadtbüchereien am Niederrhein, darunter auch die Stadtbücherei Goch, haben deshalb einen Verbund gebildet und können jetzt dank der finanziellen Unterstützung des Bundes ihr Angebot an Online- Angeboten ausweiten.

Ab sofort können Büchereikund*innen über das Portal „Overdrive“  - https://niederrhein.overdrive.com/ -und die kostenfreie APP „Libby“ fremdsprachige ebooks und eaudios herunterladen.
Das Angebot umfasst englischsprachige und niederländische Titel für Kinder und Erwachsene und wird stetig ausgebaut.

Zielgruppe für dieses Angebot sind Bibliothekskunden und Schüler*innen, die ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern wollen. Daneben sollen insbesondere Menschen angesprochen werden, die keinen deutschsprachigen Hintergrund haben, jedoch zum Teil gut englisch sprechen. Auch für die niederländischen Bürger*innen in der Grenzregion bietet Overdrive eine ansprechende Vielfalt an Literatur.

Alles was für die Nutzung dieses Medienangebots nötig ist, ist ein gültiger Büchereiausweis und ein digitales Endgerät.


Der Bund unterstützt mit dem Programm "Neustart Kultur" verschiedene Sparten der Kultur bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Bibliotheken und Archive unterstützt der Bund hierbei mit dem Programm "WissensWandel" bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote wie etwa Overdrive.

Viel Spaß mit Overdrive wünscht

Ihr Büchereiteam

 

 

Angebot     

Die  Stadtbücherei Goch bietet folgende Medien an:

Außerdem stehen 4 Internetplätze zur Verfügung.