. .



Info-Bereich


Inhalt

Logo KulTOURbühne Goch
Rathaus, Markt 2, 47574 Goch
Zimmer: E 9
Tel.: 0 28 23 / 320 - 202
Fax: 0 28 23 / 320 - 251
E-Mail: KulTOURbuehne@goch.de

Öffnungszeiten des Kulturbüros:
Montag und Dienstag
von 8.30 - 12.30 Uhr und
von 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag
von 8.30 - 12.30 Uhr und
von 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
von 8.30 - 12.00 Uhr

Veranstaltungsort


Eintauchen in die Theaterwelt!

Kinder im Kastell (Rechte: Stadt Goch / Foto: Reiner Fylla)Wir starten wieder mit dem Kindertheater für die jüngsten Zuschauer durch.
Kindertheater muss kreativ und fantasievoll sein. Nach diesem Prinzip werden die Stücke für den Spielplan  ausgewählt. Dabei gilt es Märchen neu zu entdecken und Kinderbuchhelden lebendig werden zu lassen. Die Stücke sind spannend, lustig, experimentell, aufrührend aber auf jeden Fall schön. Die Aufführungen finden familienfreundlich an den Wochenenden statt. Für Sonderveranstaltungen, die wir Kindergärten und Schulen anbieten, gelten vergünstigte Preise; Begleitpersonen sind hier frei.
Die Veranstaltungen werden unter Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung durchgeführt.

Nutzen Sie auch unser Kindertheater-Abo! Der Preis für das Kinderabonnement 2021/2022 beträgt 16,80 €. Es gibt eine Ermässigung für Familienpassinhaber aus Goch . Hier wird ein Nachlass von 40% gewährt. Informationen zum Kinderabonnement erhalten Sie im Kulturbüro.

Ausblick auf den "Kinderkulturbeutel 2021 / 2022"

Szene aus: Käpten Knitterbart und seien Bande (Foto: Volker Rott)Samstag, 28.08.2021, 15.00 Uhr,
KASTELL Goch,  Trotzalledem Theater, Kindertheater
Käpten Knitterbart
Käpten Knitterbart ist der wildeste aller Piraten. Wenn sein Schiff am Horizont erscheint, dann zittern alle ehrlichen Seeleute vor Angst wie Wackelpudding. Niemand ist vor seiner Bande sicher. Aber ein Schiff hätte er besser vorbeifahren lassen sollen. An Bord ist nämlich ein kleines Mädchen namens Molly und sie sorgt dafür, dass dem bösen Piratenkapitän der Bart vor Angst mal so richtig schlottert!
Bereits gekaufte Karten für den ursprünglichen Termin 7. März behalten ihre Gültigkeit!
Samstag, 11.09.2021, 16.00 Uhr, Szene aus: Mein Vater (Foto: Bas Marien)
Bedburg Hau, Theater mini-art, AboBonbon
MEIN VATER - Ersatzstück für: Ein Garten für den Wal
Glaubt man Josef, dann ist sein Vater der größte, stärkste und wichtigste Mann der Welt. Ein Vater für jede noch so aussichtslose Notsituation. Außerdem weiß er alles. Ein Vater, der in der Schule durchs Schlüsselloch kriecht, um einem die Lösung der schwierigsten Rechenaufgaben ins Ohr zu flüstern. -  Ein Phantasievater? Ein Vater, wie er nur im Buche stehen oder wie es ihn nur im Theater geben kann?
Samstag, 06.11.2021, 15.00 Uhr, Die Schöne und das Biest (Foto: Zick Zack Pfalzdorf)
KASTELL Goch, Zick Zack Theater, Kindertheater
PREMIERE - Die Schöne und das Biest
Einst verirrte sich ein reisender Kaufmann in einem dunklen Wald und gelangte zu einem unheimlichen Palast, wo er für seine schöne Tochter eine Rose pflückte. Plötzlich erschien ein Ungeheuer und forderte als Strafe für den Diebstahl der Rose die Tochter des Kaufmanns! Aus Liebe zu ihrem verzweifelten Vater machte sich die schöne Tochter auf den Weg in den verwunschenen Palast…
Dienstag, 16.11.2021, 09:30 und 11.00 Uhr, Der Fischer und seine Frau (C) Hermann-Jürgen Schmitz
KASTELL Goch,  Niederrhein Theater Brüggen,Schultheater
Der Fischer und seine Frau
Ein Fischer lebt mit seiner Frau bescheiden aber glücklich. Eines Tages angelt er einen sprechenden Butt, der ein verwunschener Prinz ist und um sein Leben bittet, worauf der Fischer ihn frei lässt. Als die Frau das erfährt, fragt sie ihren Mann, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit nichts erbeten habe. Sie drängt ihn, den Butt zu rufen und der dankbare Zauberfisch erfüllt einen Wunsch. Doch die Frau ist nicht zufrieden und fordert immer mehr…
Samstag, 18.12.2021, 15.00 UhrNeues vom Räuber Hotzenplotz (Foto: Hermann-Jügen Schmitz)
KASTELL Goch, Niederrhein Theater Brüggen, Kindertheater
Räuber Hotzenplotz
Unerhörtes ist geschehen! Der Räuber Hotzenplotz ist ausgebrochen! Bei dieser Gelegenheit hat er dem Oberwachtmeister Dimpfelmoser auch noch die Uniform geraubt. Verkleidet als Polizist hat Hotzenplotz nun nichts Eiligeres zu tun, als im Wald zu verschwinden. Otfried Preußler schuf mit dem zweiten Teil der Hotzenplotz-Reihe eine schnelle Verwechslungskomödie, die an Komik kaum zu überbieten ist.
Sonntag, 23.01.2022, 15.00 UhrDie Wunschhändlerin (Foto: Michael Reuland)
KASTELL Goch, L´una Theater, Kindertheater
Die Wunschhändlerin
Xirxe hat X-Beine. Kein Wunder bei dem Namen. Und tollpatschig wie sie ist, tappt sie in jedes Fettnäpfchen. Ihr einziger Freund ist ein trommelnder Baum. Eines Tages zieht die Wunschhändlerin durchs Land und macht Xirxe ein verlockendes Angebot. Denn in der magischen Zauberkammer der Wunschhändlerin werden Träume wahr: Reichtum, Schönheit, Erfolg!  Das alles gibt es fast geschenkt, kostet nur die Seele. Xirxe überlegt nicht lange…
Mittwoch, 09.03.2022, 15.00 UhrKrümelmucke, Filipina Henoch (Gesang) und Marcus Kötter (Gitarre) (Foto: Markus Grieß)
KASTELL Goch, AboBonbon
Die Krümelmücke
Mit einfühlsamen Texten und wundervollen Melodien erobert KRÜMELMUCKE von Christiane Weber die kleinen Herzen seiner begeisterten Zuhörer. Musik, die nicht überfordert und bereits die Jüngsten verzaubert. Groß und Klein gehen auf spannende Entdeckungsreise, wenn die Lieder Geschichten von Rumpumpeldum und anderen urkomischen Wesen erzählen. Mitmachen, mitsingen und dazu tanzen – alles erlaubt! Da wird sich nach Herzenslaune krümelig gelacht und am Ende eines Konzerts auch schon mal die Bühne erobert!
Mit den Krümelmuckern Filipina Henoch (Gesang) und Marcus Kötter (Gitarre)
Sonntag, 22.03.2022, 15.00 UhrÖlga und das Schloßgespenst (Foto: Showpaket)
KASTELL Goch, Artistik Theater Annette Will, Kindertheater
Ölga und das Schloßgespenst
Die Klabauterfrau Ölga lebt auf einem Schiffstau. Einsam ist sie selten auf ihrer Schiffsreise, denn sie hat beim Ostwind die Zeitung abonniert, die er ihr täglich im Vorbeisausen abliefert. Und dann ist da noch das Schlossgespenst – natürlich ein Experte in Sachen Hokuspokus – dass  versehentlich samt  Schatzkiste  aus einem Schloss geraubt wurde und sich völlig orientierungslos der Klabauterfrau gegenübersieht! Mit Witz, Charme und vielen Attraktionen nimmt die Geschichte ihren Lauf …
Samstag, 11.06.2022, 15.00 UhrZottelkralle (Foto: Martin Büttner)
KASTELL Goch, Burghofbühne Dinslaken, Kindertheater
Zottelkralle
Kalli ist wohl das einzige Kind, das sich ein Monster als Haustier wünscht, anstatt sich vor ihnen zu fürchten. Was für ein Glück, dass sich das stinkige, struppige Erdmonster Zottelkralle derweil aus seiner Höhle in ein kuscheliges Menschenbett rein wünscht. Denn bei Menschen, die so köstlich schmeckendes Shampoo haben, so lustig aussehen und dabei noch die himmlischste Klimper-Musik machen, muss es sich herrlich wohnen lassen! Also zieht Zottelkralle mir nichts dir nichts bei Kalli ein, bis die vielen Stinkehaare und der Schlammschleim, den Zottelkralle überall hinterlässt, nicht mehr zu verbergen sind…