. .



Info-Bereich


Inhalt

Abenteuer vorlesen startet wieder

STADTBÜCHEREI Ab dem kommenden Monat bietet die Stadtbücherei Goch wieder regelmäßig Vorlese-Nachmittage für Kinder an. Eintrittskarten für jede Lesung gibt es kostenlos und nur vorab bei der Stadtbücherei. Es gilt dort weiterhin Maskenpflicht für alle Personen ab 6 Jahren.

Die Termine im Mai sind für folgende Altersgruppen geeignet:

Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren

Freitag, 6.5.2022, 15 & 16 Uhr: Die Vorlesepat*innen lesen aus dem Bilderbuch "Der Löwe in dir" vor.
Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.

Freitag, 20.5. 2022, 15 & 16 Uhr: Lesung aus dem Bilderbuch "Herr Maulwurf gräbt daneben".
Bei Herrn Maulwurf läuft immer alles wie am Schnürchen. Tag für Tag buddelt er sich fleißig durch den Garten. Ablenkungen mag er gar nicht, vor allem nicht durch seine Nachbarn. Am liebsten ist er für sich und verrichtet in Ruhe sein Tagewerk. Doch eines Morgens vergisst Herr Maulwurf seine Brille zu Hause. Das kann ja heiter werden! Prompt verbuddelt er sich und landet ungewollt in der Mäuseschule, im Fitnessraum von Herrn Dachs, an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen, im Schlafzimmer vom schnarchenden Siebenschläfer und in der Regenwurm-Disco. Wie peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen ihm gar nicht böse zu sein − und eigentlich sind sie sogar ganz nett ...

Buchcover: Der Sumpfkönig (Rechte: Dragonfly)

Kinder im Alter von 6 - 7 Jahren

Freitag, 13.5. 2022, 15 & 16 Uhr: Die Vorlesepat*innen lesen aus dem Bilderbuch "Der Sumpfkönig" vor.
Ganz allein lebt Van Duster in seinem dunklen, stinkenden Sumpf und träumt davon, ihn mit wunderschönen Orchideen zum Blühen zu bringen. Aber als eines Tages der König mitsamt Gefolge im Sumpf steht und verkündet: „Hier entsteht meine Rollschuhbahn!", ist Van Duster völlig verzweifelt. Sein Sumpf, seine Orchideen, alles würde zerstört. Welch ein Unglück! Doch die Prinzessin hat, ganz anders als ihr Vater, einen ausgeprägten Forschersinn. Sie springt dem zartbesaiteten Sumpfwesen zur Seite und Van Duster kann dem Hofstaat zeigen, was in ihm und in seinem zauberhaften Sumpf steckt.

Freitag, 27.5.2022, 15 & 16 Uhr: Aus dem Bilderbuch "Die Olchis - das große Weltraumabenteuer" wird vorgelesen.
Als sie von ihrer Müllkippe aus den Sternenhimmel beobachten, fassen die Olchis einen Plan: Sie möchten ins Weltall reisen! Doch die von Olchi-Papa gebaute Rakete explodiert schon, bevor es losgeht. Da kann nur Professor Brausewein helfen - und mit seinem Raumschiff machen sich Olchi-Opa und die Olchi-Kinder auf den Weg in den Weltraum, am Mond vorbei zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems. Ob es ihnen gelingt, bis zum krötigen Abendessen wieder zurück in Schmuddelfing zu sein?

(Meldung vom 27.4.22 / mk-tm)