. .



Info-Bereich


Inhalt

Abenteuer vorlesen in der Gocher Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Goch an der Pfalzdorfer Straße (Foto: Stadt Goch / Torsten Matenaers)

GOCH In der Gocher Stadtbücherei können endlich wieder die beliebten Vorlesestunden starten. Die Angebote richten sich an Kinder von 3 bis 5 sowie von 6 bis 7 Jahren. Los geht es am Freitag, den 1. Oktober 2021. Die Lesungen finden jeweils um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr unter Corona-Bedingungen statt.

Eingelassen wird nur, wer sich vorher angemeldet hat und im Besitz einer kostenlosen Eintrittskarte ist. Weitere Infos bekommt man in der Stadtbücherei Goch unter der Rufnummer 0 28 23 / 88 1 58.

Die Angebote im Einzelnen:

Freitag, 01. Oktober 2021 für Kinder von 3-5 Jahren
Bilderbuch „Pino, Lela und der kleine Fuchs"

Ein Fuchsbaby, ganz allein im Wald! Lela und Pino müssen dem Kleinen unbedingt helfen, seine Mama wiederzufinden. Doch wie sollen sie das anstellen, ohne selbst in Gefahr zu geraten? Lela fliegt einfach los. Sie fragt die Eule, das Wildschwein, die Rehe, die Kaninchen. Aber erst der Dachs hat die rettende Idee!

Freitag, 08. Oktober 2021 für Kinder von 6-7 Jahren
Bilderbuch „Der Grolltroll"

Nein! Nein! NEIN!!! Immer wieder kracht die blöde Hütte zusammen, obwohl sich der kleine Troll so viel Mühe beim Bauen gibt. Die Äpfel wollen nicht vom Baum fallen und die Papierboote versinken eins nach dem anderen...Das macht den kleinen Troll wütend. Richtig wütend. Er ist ein Troll, der grollt. Ein Grolltroll! Sehr zum Leidwesen seiner Freunde, die irgendwann entnervt ihre Koffer packen. Ob der kleine Troll das wiedergutmachen kann...?

Freitag, 15. Oktober 2021 für Kinder von 3-5 Jahren
Bilderbuch „Der kleine Dachs und das kranke Vögelchen"

„Tschiep, tschiep, tschiep!" Drei kleine Schwalben werden auf dem Flug in den Süden von ihrem Schwarm getrennt, weil sich das jüngste Vögelchen am Flügel verletzt hat. Der kleine Dachs will ihnen helfen und hat eine pfiffige Idee: Mit seinen Freunden, dem Hasen und dem Igel, baut er eine geniale Flugmaschine. Ob es ihnen damit gelingt, den Vogelschwarm zu erreichen? Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Freitag, 22. Oktober 2021 für Kinder von 6-7 Jahren
Bilderbuch „Zilly und Zingaro: Der Riesenkürbis"

Die Zauberin Zilly beschließt, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Am liebsten würde sie sofort ernten, aber leider wächst es schrecklich langsam. Also schwingt sie ihren Zauberstab - und wenige Augenblicke später beginnt in ihrem Garten ein wildes Wachsen. Doch nun werden die Kohlköpfe groß wie Kühe, Kater Zingaro trifft eine Monsterraupe und ein riesiger Kürbis droht Zillys Haus zu erdrücken. Zilly hat alle Hände voll zu tun, um wieder Ordnung zu schaffen...

Freitag, 29. Oktober 2021 für Kinder von 3-5 Jahren
Bilderbuch „Wim Wiesel und der große Sturm"

Wim, das Wiesel, wird aus heiterem Himmel von einem heftigen Unwetter überrascht. Sturm, Regen und Hagel machen ihm so große Angst, dass er sich gar nicht mehr nach draußen traut. Doch dann taucht plötzlich ein Maulwurf auf, der die Dinge ganz anders betrachtet: Er findet es schön, wenn Schneeflocken sein Fell kitzeln oder er in große Pfützen springen kann, dass es nur so spritzt. Ob die beiden ungleichen Tiere zueinanderfinden? Eine originelle Freundschaftsgeschichte, die Mut macht.

(Meldung vom 24.9.21 / mk-tm)