. .



Info-Bereich


Inhalt

Abenteuer Vorlesen im Januar

Buchcover: Rapurzel (Rechte: arsEdition)

BÜCHEREI Auch im kommenden Jahr bietet die Gocher Stadtbücherei Vorlesestunden für Kinder an. Insgesamt sind es vier Veranstaltungen, immer freitags, die sich an 3 bis 5jährige bzw. an 5 bis 7jährige richtet. Kostenlose Eintrittskarten für die Lesungen gibt es nur vorab in der Stadtbücherei Goch.

Die Termine für 3-5jährige

Am 06.01.2023 wird von den Vorlesepatinnen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Ausgerechnet ein Bär!" vorgelesen.
Der Fuchs freut sich riesig auf seinen Geburtstag. Das wird ein Fest! Aber wen soll er einladen? "Auf keinen Fall den Bären!", denkt der Fuchs. Doch dann gerät er plötzlich in Not - und niemand will ihm helfen. Wirklich niemand?

Am 20.01.2023 jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr steht das Bilderbuch „Rapurzel - Das Märchen vom mutigen Hasenmädchen" auf dem Programm.
Es war einmal ein Hasenmädchen mit SEHR großen Ohren namens Rapurzel. Versteckt in einem Turm vor den Gefahren des Waldes, langweilte sie sich sehr. Eines Tages beschloss ein Hase, der Rasende Harry, sie zu retten. Aber Rapurzel braucht keinen Retter - sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Pfoten!

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7

Am 13.01.2023 wird von den Vorlesepatinnen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Bella Baumädchen - Du kannst alles sein!" vorgelesen.
Bella repariert, baut und schraubt viel lieber, als mit Puppen zu spielen. Die anderen Mädchen verstehen Bella nicht und die Jungs lachen sie sogar aus. Bis Bella mit einer ihrer Bau-Ideen allen sprichwörtlich aus der Patsche hilft. Ein stärkendes Bilderbuch, das vor allem Mädchen aufzeigt: DU KANNST ALLES SEIN!

Am 27.01.2023 heißt es jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr: „Was macht Püüüp?"
Plötzlich ist es da, Püüüp, ein Geräusch. Aber Püüüp weiß nicht, zu wem oder was es gehört. Was macht Püüüp? Ein Tropfen, der ins Wasser fällt - nein, das macht PLOPP. Ein fahrendes Auto - nein, das macht BRUMM: Blätter im Wald - nein, die machen RASCHEL. Das kleine Geräusch Püüüp macht sich auf die Suche, irgendwohin muss es doch gehören...

(Meldung vom 16.12.22 / mk-tm)