. .



Info-Bereich


Inhalt

Abenteuer Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

STADTBÜCHEREI Auch im Dezember bietet die Gocher Stadtbücherei Vorlesestunden für Kinder an. Insgesamt sind es fünf Veranstaltungen, die sich an 3 bis 5jährige bzw. an 5 bis 7jährige richtet. Kostenlose Eintrittskarten für die Lesungen gibt es nur vorab in der Stadtbücherei Goch.

Die Termine im Einzelnen:

Buchcover: Zwei warten auf Schnee (Rechte: Carlsen Verlag)

Am Freitag, dem 02.12.2022 wird jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Zwei warten auf Schnee" für Kinder von 3-5 Jahren vorgelesen:
Schneemann Schorsch und Schneehase Holm sind ungeduldig. Es schneit einfach nicht! Sie versuchen alles, um den Schnee vom Himmel zu locken: Papierflocken basteln, die Luft kühlen und Schneelieder singen. Und tatsächlich! Es rumpelt und rüttelt und endlich wirbeln Schneeflocken durch die Luft. Schorsch und Holm haben es geschafft! Oder hat vielleicht doch jemand anderes nachgeholfen?

Ebenfalls an 3-5jährige Kinder richtet sich die Vorlesestunde am Freitag, dem 16.12.2022. Jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr lesen die Vorlesepaten aus „Wilde Weihnachten": Die Tierkinder aus der Wilden Schule sind ganz aufgeregt! Am Abend wollen sie ein tolles Weihnachtsfest feiern und alle Tierfamilien sind eingeladen. Doch es gibt noch so viel zu tun. Die Äffchen wollen die Lichterketten aufhängen, die Bären putzen, bis alles glänzt und strahlt, die Nashornkinder möchten den Baum aufstellen und die kleinen Erdmännchen die Geschenke aussuchen. Ganz klar, die Tiere brauchen Hilfe!

Am Freitag, dem 30.12.2022 lesen die Vorlesepaten jeweils 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr aus dem Bilderbuch „Hotel Winterschlaf". Auch diese Geschichte richtet sich an Kinder von 3-5 Jahren:
Im tierisch gemütlichen Hotel Winterschlaf bekommen alle Waldbewohner einen Platz. Der Fuchs kümmert sich liebevoll um die Wintergäste. Er sorgt dafür, dass sie gut einschlafen und süß träumen.

Abenteuer Vorlesen für Kinder von 5-7

Buchcover: Anpfiff für Dr. Brumm (Rechte: Thienemann Verlag)

Am Freitag, dem 09.12.2022 um15:00 und um 16:00 Uhr steht das Bilderbuch „Anpfiff für Dr. Brumm" für Kinder von 5-7 Jahren auf dem Programm:
Bauer Hackenpiep hat Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match herausgefordert: Hackenpiep und seine Neffen, die bald in der Otter-Jugend-Nationalmannschaft spielen sollen, gegen Dr. Brumms "Gurkentruppe". Von wegen Gurkentruppe! Dr. Brumm und seine Freunde wollen beweisen, dass sie es draufhaben! Und tatsächlich erleben Hackenpiep und seine Neffen schon bald eine echte Überraschung...

Die Geschichte „Lieselotte Weihnachtskuh" richtet sich ebenfalls an 5-7jährige. Aus diesem Buch wird am Freitag, dem 23.12.2022 jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr vorgelesen:
Endlich ist es Heiligabend! Lieselotte will mit dem Postboten noch die letzten Pakete verteilen. Aber da entdeckt sie plötzlich die Wunschzettel, die sie schon vor Wochen mit ins Postamt genommen hatte. Die sollten doch längst beim Weihnachtsmann sein! Ach du meine Güte! Jetzt wird niemand auf dem Bauernhof Geschenke bekommen. Und sie ist auch noch Schuld. Es gibt nur eine Lösung - Lieselotte muss als Weihnachtskuh einspringen. Ob es trotzdem ein schönes Weihnachtsfest mit allen ihren Freunden vom Bauernhof geben wird?

(Meldung vom 21.11.22 / mk-tm)